Privates kurz gefasst:

Mein Name ist Marco Asser, ich bin mit einer wunderbaren Frau verheiratet und habe zwei ebenso wunderbare Kinder. Wir wohnen im schönen Zabergäu, das liegt ganz grob zwischen Heilbronn und Karlsruhe, genauer im Pfaffenhofener Ortsteil Weiler. Ich bin Technischer Oberlehrer im Berufsfeld Holztechnik, unterrichte im 1. + 2. Lehrjahr sowie in der Berufsvorbereitung. Mitglied bin ich im Kleintierzüchterverein Z523 Weiler/Zaber, wo ich von 1993 bis 2020 das Amt des Zuchtwartes für Geflügel begleitet habe und jetzt Kassierer bin, im SV der Züchter Niederländischer Schönheitsbrieftauben und im Deutschen Show Homer Klub. Neben Familie, Beruf und Taubenzucht fahre ich gerne mit meinem Mountainbike durch die Gegend, zur Zeit hauptsächlich auf Teer, zur Schule und zurück.

 

Übrigens, den Hintergrund meiner Homepage hat meine Frau Tina geknippst und ist ganz bewusst gewählt: Blickrichtung von unserem Esszimmer Richtung Taubenschlag, der Himmel wie das Leben und die Taubenzucht, mal wolkig mal sonnig, im Verhältnis aber dann doch mehr Sonne.

Gott sei Dank !

 

Mein Züchterleben - von den Holländern zu den Niederländern

Im Gegensatz zu vielen anderen Zuchtfreunden entstamme ich keiner Kleintierzüchter - Familie. Mein Vater hatte wenig Ambitionen weil keine Zeit, mein Onkel Werner war Kleintierzüchter mit Tendenz zum Kleintier halten, mein Großonkel Sepp war Züchter, allerdings 30 Km entfernt. Trotzdem bin ich Kleintierzüchter geworden, wahrscheinlich begann es mit folgendem Ereignis im Jahr 1983. Ich war 12 Jahre alt und bekam von Kurt, einem Kaninchenzüchter unseres örtlichen Kleintierzüchtervereins, eine gedeckte Holländerhäsin geschenkt. Das Kaninchen daheim geschickt vorgestellt, meinen Vater an der Ehre gepackt und schon wurden Hasenställe gebaut. Den ersten in Luxus - Ausführung, die folgenden schon rationeller. Ich muss dazu sagen, dass mein Vater Schreinermeister ist und eine kleine Schreinerei betreibt. Schnell wurde die Zucht vergrößert, schwarze Zwergwidder mussten auch noch her.

 

 

 

 

 

Holländer - Kaninchen

Schwarz - Weiss

 

 

 

 

 

Quelle: Schule-bw.de

 


Es dürfte so 1987 gewesen sein. Die Zuchtanlage unseres Kleintierzüchtervereins sollte um 4 Parzellen erweitert werden. Aus finanziellen Gründen stellte der Verein den Grund und Boden, die Umzäunung und die Betonplatte für den Stall, der Rest war finanzielle Eigenleistung des Züchters. Mein Vater übernahm eine, ich danke ihm noch heute dafür.

Nach Fertigstellung der Anlage sollten jetzt schnellstens Tiere einziehen. Mein Vater meinte, dass Tauben was Schönes wären, also gings los zu Großonkel Sepp, der hatte Coburger Lerchen.

 


 

 

 

 

Zuchtbuch meiner

Holländer, mittlerweile

über 30 Jahre alt

 

 

 

 

 

 

Foto: Marco Asser

 

Die Coburger waren genau richtig um die Zucht und Haltung von Tauben zu erlernen, schnell war die Kaninchenzucht zweitrangig. Nach jeder besuchten Ausstellung war ich beeindruckt von der Vielfalt an Formen und Zeichnungen der Tauben. So kam es, wie es kommen musste. Die Kaninchenzucht wurde aufgegeben, neue Rassen wurden gezüchtet.

Bis zur Umbauphase des Hauses meiner Oma züchtete ich Deutsche Modeneser Schietti schwarz, weiss, Magnani vielfarbig und Arabische Trommeltauben in weiss. Nach der sehr langen Umbauphase hatte ich irgendwie den Faden zu meinen Rassen verloren, allerdings nicht zu den Tauben, und so beschloss ich einen Neustart mit einer neuen, anderen Rasse.

 

Auf einer Kreisschau 2011 fielen mir erstmals Niederländische Schönheitsbrieftauben auf. DIE oder KEINE !!! Über die Homepage des SV kam ich zu Züchteradressen, schnell waren 3 Paare im Stall.